Home Artikel Jugend - Jugendbericht 18.05.2012 

Der Verein
Startseite
Vereinsnachrichten
Newsletter
Kalender
Trainingszeiten
Gästebuch
Impressum
Kontakte
Login
Downloadbereich
Geschäftsordnung
Satzung
Seehhofhalle
Volleyball
Volleyballabteilung
Trainingszeiten
Beachvolleyball
Kontakte
Die Mannschaft   Trainingszeiten   Spielplan + Tabelle   Artikel   Photoalbum   Kontakt
Jugend - Jugendbericht | Drucken |

Für mich als Jugendleiterin nun in der dritten Saison, war das letzte Jahr eines mit besonderen Höhe- aber auch leider wieder ein paar Tiefpunkten.

Schön war die Zeit im November, als unsere Minivolleyballer ihre ersten Turniere gespielt haben. Bedenkt man, dass sie erst seit September Volleyball als Schwerpunkt trainieren (vor­her stand allgemein Ballspielen und Ballgewöhnung im Vordergrund), haben sie sich schon sehr beachtlich geschlagen. Die Wettkampferfahrung war auf jeden Fall für das Spielver­ständnis und die Motivation der Kids sehr wichtig.

Nach der Faschingssaison stand ein Trainerwechsel ins Haus, da ich wegen der bevorstehen­den Geburt meines Sohnes die Minivolleyballer nicht mehr betreuen konnte. Mit Edgar fürs Montagstraining war ein kompetenter Mann gefunden. Das Freitagstraining wurde aber zum Problem, Steffi Dechant, die zunächst einsprang, musste aus beruflichen Gründen bald absagen und danach lief Einiges nicht so wie es sollte. Schön, dass nun für die kommende Saison mit Katrin Schwab und Yannick Deschaseaux ein neues Trainerteam gefunden wurde, dass hoffentlich längerfristig erhalten bleibt.

Aus der Ballspielgruppe am Freitag von 15.30 – 17.00 Uhr sollen jetzt unter der Leitung unse­res neuen Jugendtrainers richtige Minivolleyballer werden. Ihr Training wird ab Oktober 05 auf Montag 15.30 – 17.00 Uhr verlegt. Alle Jungs, die ca. acht Jahre alt sind, können hier einsteigen.

Die Freitagsgruppe wird unter der Leitung von Christiane Botta neu aufgebaut. Mädchen und Jungen im Alter von sechs oder sieben Jahren sind hier herzlich willkommen. Ab dem 7. Oktober geht es los.

Im August haben Kat, Sanni und ich wieder eine Aktion „Spiele am Strand von Memmels­dorf“ organisiert. Bei den Kids ist sie supergut angekommen. Es waren zwar so manche be­kannte Kinder dabei, aber vielleicht konnten doch ein paar Neueinsteiger geworben werden.

Sehr gefreut habe ich mich, dass Knut noch zusätzlich zum Training der A-Jugend zusammen mit Stefan Schatz und auch Christiane Botta die B-Jugend „aufgefangen“ haben, die von ihrem Trainer im Stich gelassen wurden. Sie haben es sogar geschafft, die Mädels so zu motivieren, dass nun die komplette Mannschaft in der Kreisliga einsteigt. Ihnen wünsche ich eine tolle erste Saison.

Die A-Jugend, die ja weitgehend identisch mit der 3. Damenmannschaft ist, schaffte dieses Jahr den Aufstieg aus der Kreis- in die Bezirksklasse. Leider sind sie in ihren Jugendwett-kämpfen nicht ganz so erfolgreich. Schön, dass sie sich trotzdem immer wieder mit der Konkurrenz in Oberfranken messen.

Bleibt mir nur noch der herzliche Dank an alle, die sich dieses Jahr in der Jugendarbeit engagiert haben, besonders aber an Knut und Edgar, die mich in schwereren Zeiten mit Rat und Tat unterstützt haben.

Eure Katrin

Infos zu den Trainingsgruppen und –zeiten bei:
Katrin Hellmich
Schlüsselstr. 38
96047 Bamberg
0951/ 407 68 99