Home Artikel Herren 2, Hast Du den Ball gesehen? 18.05.2012 

Der Verein
Startseite
Vereinsnachrichten
Newsletter
Kalender
Trainingszeiten
Gästebuch
Impressum
Kontakte
Login
Downloadbereich
Geschäftsordnung
Satzung
Seehhofhalle
Volleyball
Volleyballabteilung
Trainingszeiten
Beachvolleyball
Kontakte
Herren 2, Hast Du den Ball gesehen? | Drucken |

Hallo Sportfreunde,

bei wunderschönem Wetter machten wir einen Kurztrip nach Forchheim. Aufgrund des Rückzuges der Mannschaft des USC Bamberg zu Beginn der Saison, hatten wir heute nur ein Spiel zu bestreiten. Die 1. Forchheimer Mannschaft bat zum Tanz.

Mal wieder in voller Besetzung strebten wir danach, dem Tabellenführer 2 Punkte abzunehmen. Ein Unentschieden kam heute nicht in Frage.

Die 1. Forchheimer Mannschaft ist eine sehr junge Mannschaft die richtig Potenzial in den Reihen hat.

Doch schon beim ersten Ball wurde uns klar, dass manche Architekten ihr Diplom an einem Kaugummiautomaten gewonnen haben. So schön wie die Sonne die Natur belebt, genauso störend kann sie beim Volleyball sein. Der Sparfuchs Forchheims hat auch in der Halle halt gemacht und Jalousien oder ähnliches an den Fenstern gestrichen. Alle Bälle die aus der Sonne kamen, waren nur sehr spät zu erkennen und somit extrem schwer zu spielen. Mit diesem Nachteil kamen wir im ersten Satz nicht richtig in Schwung. Die Konzentration verlagerte sich mehr auf die schlechte Sicht als auf das Spiel. Mit guten und schnellen Angriffen ließen uns die Forchheimer wenig Chancen und holten sich den ersten Satz.

Im zweiten Satz waren wir bevorteilt und die Annahme des Gegners litt unter der Sonneneinstrahlung. Wir haben es schnell verstanden die Umstände zu unseren Gunsten zu nutzen und konterten mit guten Angriffen. Mit normalen Sichtverhältnissen kam die Annahme besser zum Zuspieler und der konnte folge dessen die Angreifer gut einbinden. Den zweiten Satz konnten wir dann für unser Konto verbuchen.

Leider hatte sich die Sonne im dritten Satz immer noch nicht verabschiedet und so standen wir wieder vor der Aufgabe im Nichts nach Bällen zu fischen. Dies gelang uns leider schlechter als im ersten Durchgang und wir verloren sehr viele Punkte durch Angaben des Gegners, welche einfach mit der Sonne verschmolzen und aus dem Nichts wieder auftauchten. Genervt von den Bedingungen fehlte der Biss und der Wille der Mannschaft das Beste daraus zu machen. Die Aufgabenserien ließen den Gegner wachsen und uns resignieren. Das Resultat war, dass wir den dritten Satz abgeben mußten.

In jedem Hollywood Drehbuch würde jetzt stehen, dass wir den vierten Satz Dank der Sonne in unserem Rücken gewinnen würden. Um es vorweg zu nehmen, dem war nicht so. Irgendwie war der Drive aus der Mannschaft. Immernoch haderte jeder den verlorenen Punkten der Sätze 1 und 3 nach und man sah von außen, dass die letzte Konsequenz fehlte. Anstatt noch mal richtig Gas zu geben ließen wir uns das Spiel der Forchheimer aufzwingen und liefen den meisten Bällen hinterher. Die gelungenen Annahmen konnte man an einer Hand abzählen und damit kam auch kein Spielfluß mehr zustande. Somit war es nur noch eine Frage der Zeit, wann der Satz und damit das Spiel vorbei ist. 1:3

Fazit: Wir haken das Spiel ab und hoffen auf dicke Wolken bei unserem nächsten Spiel am 14. Februar in Neuses. Wir danken unserem Fan Claudia und ich verabschiede mich in meinen wohlverdienten Tauchurlaub. Vielleicht bekomme ich unter Wasser die Erleuchtung wie wir die nächsten Spiele gewinnen.

Ciao

Teilnehmer: Martin U., Martin Z, Worlfram, Winni, Schorsch, Charly, André, Robert und ich!!!